NLGA: Trinkwasserdaten in Niedersachsen

Zur Erfüllung der Berichtspflichten über die Trinkwasserqualität wurde in Niedersachsen im Jahr 2008 ein einheitliches Verfahren für die elektronische Übermittlung der Ergebnisse von Trinkwasseruntersuchungen eingeführt. Das Modul AquaInfo Wasserchemie unterstützt die Schnittstelle NiWaDaB des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) vollständig.

Das Austauschformat NiWaDaB

Das vom NLGA definierte Austauschformat im ASCII-Format gilt für die Übermittlung von Daten von Inhabern einer Wasserversorgungsanlage (WVU) an den zuständigen Landkreis bzw. die kreisfreie Stadt (LK). Es enthält 53 Datenfelder mit 13 codierten Schlüssellisten. Das NLGA hat sich dafür entschieden, die Parameter- und Analysenverfahren-Codierungen von TEIS3 zu übernehmen, die bereits schon seit 2005 auch von AquaInfo unterstützt werden. Syntaktisch ist das ASCII-Format recht einfach gehalten. Aber wegen der vielen Pflichtfelder und Codierungen ist die Erzeugung einer solchen Datei mit einem Tabellenkalkulationsprogramm kaum zu erreichen.

Die Funktionen in AquaInfo

Unabhängig davon, ob die Trinkwasseranalysen mit AquaInfo erfaßt wurden, oder durch eine der zahlreichen Schnittstellen in die AquaInfo-Datenbank importiert worden sind: Mit AquaInfo sind Sie bestens gerüstet und können die gesetzlichen Anforderungen des NLGA mit vertretbarem Aufwand erfüllen. Durch eine sinnvolle automatische Vorbelegung nimmt Ihnen AquaInfo viel Arbeit bei der Pflege der NiWaDaB-Datenfelder ab. So werden z.B. von AquaInfo codierte Bezeichnungen für die Beurteilung des Untersuchungswertes (Feld 49) automatisch eingefügt. Vor dem Export prüft AquaInfo, ob alle Pflichtfelder korrekt gefüllt sind. Fehlerhafte Belegungen können in einem Report ausgegeben werden.

  • Import von NiWaDaB-Formaten
  • Export von NiWaDaB-Formaten
  • Erfassungsformulare für NiWaDaB-Daten
  • Unterstützung durch Schlüssel- und Attributlisten
  • Sinnvolle automatische Vorbelegung von Pflichtfeldern
  • Ausgabe von Diagnose- und Analysen-Berichten

Abbildungen: